Schulungsübersicht

QA/CI

  • Was ist QA?
  • Was ist CI?
  • Die Kosten der Softwareentwicklung, Refactoring und Fehlerbehebung
  • Identifizieren und Verstehen des Projekts
  • Gewinn für die Organisation

DDD

  • Softwareentwicklung auf der Grundlage von Geschäftsanforderungen, Annahmen DDD
  • Probleme bei der Kommunikation IT-Business
  • Domänenmodell

Beste Praktiken

  • KISS-Prinzip und DRY
  • Kodierungsstandards
  • Erstellen von wiederverwendbarem Code durch OOP und Entwurfsmuster
  • Identifizierung und Reduzierung der zyklomatischen Komplexität

Software Metriken

  • Gewicht Methode pro Klasse
  • Antwort für eine Klasse
  • Tiefe des Vererbungsbaums
  • Kopplung zwischen Objekten
  • Mangelnde Kohäsion der Methoden
  • Anzahl der Kinder
  • Zyklomatische Komplexität
  • Metrik Klasse
  • Modell-Metriken
  • Metriken zur Verwendung

Software Testing

  • Was, wann und wie soll getestet werden?
  • Die Methode der "white-box" und "black-box"
  • Die Rolle des Testens in agilen Methodologien
  • TDD nur eine mögliche Erhöhung der Projektkosten
  • Unit-Tests
  • Verhaltenstests
  • Funktionale Tests

Überarbeitung

  • Was ist Refactoring?
  • Technologie der Verschuldung
  • Code-Geruch
  • Refactoring-Muster

Documentation

  • Die Rolle der Dokumentation in agilen Methodologien
  • Was ist zu dokumentieren?
  • Arten der Dokumentation
  • Documentation und agile Methoden, oder kann man sagen (Working Software über umfassende Dokumentation)?
  • Standard-XMI
  • Automatische Generierung von Dokumentation

Werkzeuge und Umgebungs-CI

  • Werkzeuge und Umwelt CI

Agile und CI/QA

  • Planung und inkrementelle Entwicklung
  • Umfassender Wandel
  • Kurze Phasen
  • Interdisziplinäres Team
  • Extrem Programming, Code-Überprüfung
  • Individuen und Interaktionen vor Prozessen und Tools

Zusammenfassend

  • Diskussion
  • Fragen
  • Wie beginnen Sie den Prozess der Implementierung?

Einführung in das Testen

  • Funktionale Tests
  • Regressionstest
  • UAT-Tests
  • Unit-Tests
  • Usability-Tests
  • Nicht funktionale Tests
  • Leistungstest
  • Lasttest
  • Stresstest
  • Soak-Test

Testen oder nicht testen

  • Wer trifft die Entscheidung, was getestet werden soll?
  • Die Kosten für das Testen irrelevanter Dinge
  • Berechnung des ROI (was passiert, wenn die Analyse fehlschlägt)
  • Die Rolle des Testmanagers

Der Prozess des Testens

  • Testen ist ein Prozess und eine Strategie
  • Identifizierung des Testbedarfs
  • Sammeln von Anforderungen (Anwendungsfälle, User Stories)
  • Scoping (Auswahl und Priorisierung von Szenarien)
  • Entwerfen von Tests
  • Aufbereitung der Daten
  • Vorbereiten der Umgebung
  • Erstellen oder Aufzeichnen von Tests
  • Durchführen des Tests
  • Analyse und Berichte
  • Schlussfolgerungen und Verbesserungen
  • Wann sollte man "Stopp" sagen?

Produktverantwortlicher und Tests

  • Der Kundenvertreter und die Testpriorität
  • Priorisierung von Tests
  • Schreiben von effektiven Stories für UAT
  • Akzeptanzkriterien
  • Gruppenübung zur Erstellung von Kundenanforderungen, Schreiben von Stories auf der Grundlage der Anforderungen und Erstellen von Tests
 28 Stunden

Teilnehmerzahl


Preis pro Teilnehmer

Erfahrungsberichte (1)

Kommende Kurse

Verwandte Kategorien