Schulungsübersicht

Einführung

  • Was sind Microsip SCM und ERP, und warum sollten sie verwendet werden?
  • Übersicht der Funktionen und Module von Microsip SCM und ERP
  • Installation und Konfiguration von Microsip SCM und ERP
  • Einrichten eines Basisprojekts

Bestandsmanagement

  • Erstellen und Verwenden von Bestandselementen, Kategorien und Lagerorten
  • Verwalten von Bestandbewegungen, -transfers und -anpassungen
  • Durchführen der Bestandsbewertung und -kostenermittlung
  • Nutzen von Bestandsberichten und -Dashboards

Einkaufsmanagement

  • Erstellen und Verwenden von Lieferanten, Aufträgen und Eingangsgütern
  • Verwalten von Einkaufsanfragen, Genehmigungen und Rückgaben
  • Durchführen der Einkaufsplanung und -prognose
  • Nutzen von Einkaufsberichten und -Dashboards

Fertigungsmanagement

  • Erstellen und Verwenden von Produkten, Materiallisten und Routings
  • Verwalten von Fertigungsanordnungen, -vorgängen und -ressourcen
  • Durchführen der Fertigungsplanung und Kapazitätsplanung
  • Nutzen von Fertigungsberichten und -Dashboards

Vertriebsmanagement

  • Erstellen und Verwenden von Kunden, Aufträgen und Lieferungen
  • Verwalten von Angebotsanfragen, Rechnungen und Rückgaben
  • Durchführen der Vertriebsplanung und -optimierung
  • Nutzen von Vertriebsberichten und -Dashboards

Logistikmanagement

  • Erstellen und Verwenden von Lagern, Spediteuren und Strecken
  • Verwalten von Lageroperationen, Einlagerung, Packvorgängen und Versand
  • Durchführen der Logistikplanung und -optimierung
  • Nutzen von Logistikberichten und -Dashboards

Supply-Chain-Leistungsmanagement

  • Definieren und Messen von Schlüsselindikatoren (KPIs) der Supply Chain
  • Analysieren und Verbessern der Effizienz, Effektivität und Flexibilität der Supply Chain
  • Nutzen von Business-Intelligence- und Analysetools

Supply-Chain-Zusammenarbeit und -Kommunikation

  • Integration mit anderen Microsip ERP-Modulen
  • Integration mit anderen Systemen und Anwendungen
  • Teilen und Austauschen von Daten mit Lieferanten, Kunden und Partnern
  • Kommunizieren und Abstimmen mit Lieferanten, Kunden und Partnern

Zusammenfassung und weitere Schritte

Voraussetzungen

  • Grundkenntnisse im Supply-Chain-Management (SCM) und Unternehmensressourcenplanung (ERP)

Zielgruppe

  • Supply-Chain-Manager und -Analysten
  • ERP-Berater und -Administratoren
 21 Stunden

Teilnehmerzahl


Preis pro Teilnehmer

Erfahrungsberichte (2)

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