Schulungsübersicht

EAP-Datei erstellen und konfigurieren

  • Erstellen und Speichern einer Enterprise Architect Projektdatei
  • Arten von Ansichten
  • Programmoberfläche: Menüs, Symbolleisten, Toolbox, Projektbrowser und andere Fenster
  • Andocken und Ausblenden von Fenstern

Arbeiten mit einem Modell, Diagramm

  • Vordefinierte Modelle
  • Pakete (Ansichten) und Diagramme
  • Hinzufügen von Elementen zum Modell und Diagramm
  • Verschiedene Arten des Entfernens von Elementen und ihre Folgen
  • Speichern von Diagrammen

Anforderungen Management

  • Methoden der Anforderungserhebung
  • FURPS-Anforderungskategorien
  • Anforderungen Diagramm
  • Beziehungen zwischen Anforderungen
    • Aggregation
    • Abhängigkeiten
  • Wie kann man das Erscheinungsbild eines Diagramms verbessern?
    • Layout-Diagramm
    • Farbstatusanforderungen
    • Aktivieren / Deaktivieren der Paketnamen
  • Erstellen und Verwalten einer Matrixbeziehung
  • Anforderungen dokumentieren
    • HTML Seiten
    • druckbare Version
  • Erweiterte Anforderungsverwaltung
    • Benutzerdefinierte Arten von Anforderungen
    • Status der benutzerdefinierten Anforderungen
    • Anforderungen verfolgen
    • Dokumentation von Anforderungen

Business Prozessmodellierung, Architektur

  • Aktivitätsdiagramm
  • Zusammengesetzte Aktivitäten
  • Kontrollflüsse, Objektflüsse
  • Behandlung von Ausnahmen, Unterbrechungsfluss
  • Partitionen
  • Gleichzeitige Abläufe und Entscheidungsfindung
  • Wie lässt sich das Erscheinungsbild eines Diagramms verbessern?
    • verschiedene Detailstufen
    • Verringerung des Detailgrads
    • Komplexität des Prozesses
  • Komponenten und Implementierungsdiagramme
  • Die ursprüngliche Architektur des Systems - logische und physische
    • verschachtelte Komponenten
    • Delegation und Montage
    • Anschluss
    • Schnittstelle
    • Kommunikationswege
  • Nicht-Standard-Implementierung von Stereotypen in Diagrammen (OPTIONAL)
    • Stereotypen-Grafikbibliothek
    • Hinzufügen der Bibliothek zum Projekt
    • benutzerdefinierte Grafik-Stereotypen

Use Cases und ihre Dokumentation

  • Modellierung der funktionalen Anforderungen
  • Umfang des Systems
  • Akteure und die Beziehungen zwischen ihnen
    • Identifizierung von Anwendungsfällen
    • Assoziation "Akteur - Anwendungsfall" und seine Eigenschaften
    • Beziehung zwischen Anwendungsfällen: einschließen, erweitern, verallgemeinern
  • Automatische Aufzählung
  • Use Case Szenarien und darauf aufbauende Aktivitätsdiagramme
  • Documentation Generierung
  • Dokument-Vorlagen

Analytisches Modell

  • Klassendiagramm auf Ebene des Domänenmodells
    • Klasse, Methode, Attribut, abstrakte Klasse, Schnittstelle
    • Assoziation und ihre Eigenschaften
    • andere Beziehungen: Aggregation, Komposition, Generalisierung, Abhängigkeit, Assoziationsklasse
    • Identifizierung der Klasse
  • Sequenz-Diagramm
    • Nachrichtentypen: asynchron, synchron, Rückgabe
    • Stereotypen: Boundary, Control und Entity

Statisches Modell

  • Klassendiagramm auf Entwurfsebene
  • Quellcodegenerierung und Reverse Engineering (OPTIONAL)
    • Quellcodegenerierung aus dem Diagramm
    • Diagrammgenerierung aus dem Quellcode
    • Synchronisation von Quellcode und Diagramm
  • Objekt-Diagramme

Dynamisches Modell

  • Überprüfung des statischen Modells
    • Klärung der Methodensignaturen
    • Überprüfung des Klassendiagramms
  • Dynamische Modellierung auf der Ebene der Methodenaufrufe (Sequenzdiagramm) auf der Grundlage von Anwendungsfällen und statischem Analysemodell
  • Wie lässt sich das Erscheinungsbild eines Diagramms verbessern?
    • Reduzierung der Anzahl der modellierten Szenarien
    • Reduzierung der Anzahl der Lebenslinien
    • Vermeidung von komplexen verschachtelten Blöcken
    • Ausblenden von Details
  • Diagramm des Zustandsautomaten (OPTIONAL)
    • Zustände und Unterzustände
    • Übergänge zwischen Zuständen - Auslöser, Bedingung und Aktion
    • interne Aktionen (Eintritt, Austritt, Austritt)

Patterns und Profile (OPTIONAL)

  • "Gang of Four"-Muster
  • Im Projekt definierte Muster (Patterns)
  • Benutzer-Muster
  • Importieren von Profilen aus XML-Dateien

MDA, Quellcode (OPTIONAL)

  • Transformation von Klassendiagrammen in Datenbankschemata
  • SQL Skripterstellung auf der Grundlage von Klassendiagrammen
  • Quellcode-Generierung - verfügbare Optionen

Gruppenarbeit

  • Enterprise Architect Paketversionierung
  • Unterschiede in den Versionen des Projekts, Dokumentation
  • Verwendung eines Repository zur Speicherung des Modells
  • Collaboration Werkzeuge

Voraussetzungen

Modellierungsfähigkeiten in UML.

 21 Stunden

Teilnehmerzahl


Price per participant (excl. VAT)

Erfahrungsberichte (1)

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