Schulungsübersicht

Einführung in Rust für die Spieleentwicklung

  • Überblick über die Spieleentwicklung mit Rust
  • Vorteile der Nutzung von Rust für die Spieleentwicklung
  • Einführung in Spielentwicklungs-Frameworks in Rust

Einrichtung der Entwicklungsumgebung

  • Installation von Rust und Cargo
  • Konfiguration der Rust-Entwicklungsumgebung
  • Einrichtung des Spielentwicklungs-Frameworks und Abhängigkeiten

Grundlagen der Spieleentwicklung mit Rust

  • Überblick über die Konzepte der Spieleentwicklung
  • Entitäten, Komponenten und Systeme in der Rust-Spieleentwicklung
  • Spiel-Loops und Ereignisbehandlung in Rust

Grafikprogrammierung mit Rust

  • Einführung in Grafikbibliotheken und -engines in Rust
  • Arbeit mit 2D- und 3D-Grafiken in Rust-Spielen
  • Darstellungstechniken und Shaders in Rust

Gameplay-Programmierung in Rust

  • Implementierung von Spielmechaniken und Logik mit Rust
  • Eingabebehandlung und Spielersteuerung in Rust-Spielen
  • Physiksimulation und Kollisionsdetektion in Rust-Spielen

Audio und Sound in Rust-Spielen

  • Integration von Audiolibraries für Soundeffekte und Musik in Rust-Spielen
  • Implementierung von Audiowiedergabe und -mixing in Rust-Spielen

Benutzeroberflächenentwicklung in Rust

  • Erstellung von Benutzeroberflächen und Menüs für Spiele mit Rust
  • Behandlung der Benutzereingabe und -interaktion in Rust-UIs
  • UI-Design-Prinzipien und Best Practices für Rust-Spiele

Optimierung und Performance in Rust-Spielen

  • Profiling und Optimierung von Rust-Spielcode für die Performance
  • Speichermanagement und -optimierungstechniken in Rust
  • Techniken zur Verbesserung der Framerate und Reduzierung der Latenz in Rust-Spielen

Debugging und Testing von Rust-Spielen

  • Tools und Techniken zum Debuggen von Rust-Spielen
  • Unit-Tests und Integrations-Tests in der Rust-Spieleentwicklung
  • Fehlerbehandlung und Exception-Handling in Rust-Spielen

Bereitstellung und Verteilung von Rust-Spielen

  • Verpacken und Verteilen von Rust-Spielen für verschiedene Plattformen
  • Erstellen von Installern und ausführbaren Dateien für Rust-Spiele
  • Überlegungen zur Bereitstellung von Spielen und Post-Release-Updates

Zusammenfassung und Nächste Schritte

Voraussetzungen

  • Grundlegendes Verständnis von Programmierkonzepten
  • Erfahrung mit einer Programmiersprache (wie C oder C++)
  • Kenntnisse über Spielentwicklungs-Konzepte sind hilfreich, aber nicht erforderlich

Zielgruppe

  • Spieleentwickler
  • Programmierer, die sich für die Spieleentwicklung mit Rust interessieren
 21 Stunden

Teilnehmerzahl


Preis pro Teilnehmer

Erfahrungsberichte (2)

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