Schulungsübersicht

Uns selbst und andere verstehen

  • Was bringt uns dazu, uns so zu verhalten, wie wir es tun?
  • Wie können wir verstehen, welche Teile dieses Verhaltens akzeptabel sind - durch unsere Rolle im Unternehmen erforderlich sind - und welche Teile nicht akzeptabel sind?
  • Wie können wir unser Verhalten "anpassen", um die Ursachen von Konflikten zu vermeiden oder von anderen verursachte Konflikte zu entschärfen?
  • Was verstehen wir unter Effektiv Communication in potenziellen und tatsächlichen Konfliktsituationen?

Emotionale Intelligenz

  • Emotionen und ihre Folgen sowohl bei der Entstehung von als auch beim Umgang mit Konflikten
  • Die Bedeutung des Verständnisses unseres "EQ" (im Gegensatz zum eher üblichen IQ)
  • Die fünf Stufen des Modells der Emotionalen Intelligenz von Goleman:
    • Selbst-Bewusstsein
    • Selbst-Management
    • Motivation
    • Einfühlungsvermögen
    • Soziale Fertigkeiten

Transaktionsanalyse

  • Warum agieren/reagieren wir auf eine bestimmte Art und Weise gegenüber Kollegen und Kunden?
  • Wie können wir ein gutes Verhältnis zu Kollegen und Kunden aufbauen?
  • Was sind die Vorteile von "echtem Rapport" in unseren zwischenmenschlichen Beziehungen?

Kunden und Stakeholder Management

  • Zufriedene Stakeholder
  • Stakeholder-Analyse: interne und externe Stakeholder
  • Umgang mit Konflikten in Kunden- und/oder Stakeholder-Beziehungen

Assertiveness

  • Aggressiv vs. durchsetzungsfähig vs. unterwürfig
  • Vorteile von durchsetzungsfähigem Verhalten

Konfrontation

  • Das Konfrontationsmodell - Scharfe Konversation
  • Das PRO-Modell: eine Vorlage für die Planung und erfolgreiche Durchführung von heftigen Gesprächen

Umgang mit Konflikten

  • Was verursacht Konflikte?
  • Die Phasen der Konfliktbewältigung
    • Verstehen des Konflikts
    • Verstehen der eigenen Position / der Position der anderen Person im Konflikt
    • Lösen des Konflikts
  • Kilmanns fünf Konflikthandhabungsmodi - und wie man sie anwendet
  • Überbrückung der Kluft
 14 Stunden

Teilnehmerzahl


Price per participant (excl. VAT)

Erfahrungsberichte (3)

Kommende Kurse

Verwandte Kategorien