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Schulungsübersicht
Uns selbst und andere verstehen
- Was bringt uns dazu, uns so zu verhalten, wie wir es tun?
- Wie können wir verstehen, welche Teile dieses Verhaltens akzeptabel sind - durch unsere Rolle im Unternehmen erforderlich sind - und welche Teile nicht akzeptabel sind?
- Wie können wir unser Verhalten "anpassen", um die Ursachen von Konflikten zu vermeiden oder von anderen verursachte Konflikte zu entschärfen?
- Was verstehen wir unter Effektiv Communication in potenziellen und tatsächlichen Konfliktsituationen?
Emotionale Intelligenz
- Emotionen und ihre Folgen sowohl bei der Entstehung von als auch beim Umgang mit Konflikten
- Die Bedeutung des Verständnisses unseres "EQ" (im Gegensatz zum eher üblichen IQ)
- Die fünf Stufen des Modells der Emotionalen Intelligenz von Goleman:
- Selbst-Bewusstsein
- Selbst-Management
- Motivation
- Einfühlungsvermögen
- Soziale Fertigkeiten
Transaktionsanalyse
- Warum agieren/reagieren wir auf eine bestimmte Art und Weise gegenüber Kollegen und Kunden?
- Wie können wir ein gutes Verhältnis zu Kollegen und Kunden aufbauen?
- Was sind die Vorteile von "echtem Rapport" in unseren zwischenmenschlichen Beziehungen?
Kunden und Stakeholder Management
- Zufriedene Stakeholder
- Stakeholder-Analyse: interne und externe Stakeholder
- Umgang mit Konflikten in Kunden- und/oder Stakeholder-Beziehungen
Assertiveness
- Aggressiv vs. durchsetzungsfähig vs. unterwürfig
- Vorteile von durchsetzungsfähigem Verhalten
Konfrontation
- Das Konfrontationsmodell - Scharfe Konversation
- Das PRO-Modell: eine Vorlage für die Planung und erfolgreiche Durchführung von heftigen Gesprächen
Umgang mit Konflikten
- Was verursacht Konflikte?
- Die Phasen der Konfliktbewältigung
- Verstehen des Konflikts
- Verstehen der eigenen Position / der Position der anderen Person im Konflikt
- Lösen des Konflikts
- Kilmanns fünf Konflikthandhabungsmodi - und wie man sie anwendet
- Überbrückung der Kluft
14 Stunden
Erfahrungsberichte (3)
I enjoyed the trainer Attitude and style, her knowledge and structure of training.
Mahsa Chegini - Albemarle
Kurs - Handling Conflict with Confidence
The theorie was OK, partly aready known. The excercises and the following analysis were very helpfull.
Iwona Hiltebrand - Credit Suisse AG
Kurs - Handling Conflict with Confidence
I genuinely enjoyed this course because it was short & to the point.