Schulungsübersicht
Einführung in SAP S/4HANA
- Überblick über SAP S/4HANA und seine wichtigsten Funktionalitäten
- Die Rolle des Vertriebs in der gesamten SAP S/4HANA Unternehmensstruktur
- Wesentliche Änderungen von SAP ECC zu SAP S/4HANA
- Die Benutzeroberfläche: SAP Fiori im Überblick
Organisatorische Strukturen des Vertriebs
- Definition von Vertriebsorganisationen, Vertriebskanälen und Sparten
- Die Bedeutung des Vertriebsbereichs und wie er strukturiert ist
Überblick über den Vertriebsprozess
- Verständnis des zentralen SAP S/4HANA-Vertriebsprozessablaufs
- Überblick über die Auftragsverwaltung und -abwicklung
- Wichtige Integrationspunkte mit anderen Modulen (z. B. Finance, Beschaffung)
Verkaufsdokumente
- Struktur und Bearbeitung von Verkaufsbelegen
- Erstellung und Verwaltung von Kundenaufträgen
- Arten von Verkaufsbelegen (Standardaufträge, Angebote, Kontrakte, Retouren)
Preisgestaltung und Rabatte
- Einführung in SAP Preisfindungskonzepte und -verfahren
- Preiskonditionen, Preisfindungsarten und Konfiguration
- Anwendung von Rabatten, Zuschlägen und Sonderpreisen
Verfügbarkeitsprüfung und Auftragsrückstandsbearbeitung
- Durchführen von Verfügbarkeitsprüfungen bei der Auftragserstellung
- Überblick über die Rückstandsbearbeitung und die Neuterminierung von Aufträgen
Lieferung Management
- Erstellen und Verwalten von Lieferbelegen
- Lieferarten und ihre Konfigurationen
- Lieferungsbearbeitung: Kommissionierung, Verpackung und Warenausgang
Versand und Transport
- Überblick über Versandfunktionen und Transportplanung
- Einrichten von Transportrouten und Versandterminierung
- Integration mit Lager- und Bestandsverwaltung
Fakturierungsprozess
- Überblick über den Fakturierungszyklus in SAP S/4HANA
- Erstellen und Verwalten von Rechnungsbelegen
- Rechnungsbearbeitung, Steuerberechnung und Gutschriften
Analytik in SAP S/4HANA
- Überblick über die eingebettete Analytik in SAP S/4HANA Vertrieb
- Standardberichte und KPIs für die Verfolgung der Vertriebsleistung
- Verwendung von SAP Fiori-Apps für die Vertriebsanalyse
Kredit und Risiko Management
- Verwaltung von Kreditlimits für Kunden
- Integration des Kreditmanagements in die Auftragsabwicklung
- Umgang mit gesperrten Aufträgen und Kreditprüfungen
Retouren und Reklamationen Management
- Verwaltung von Retourenprozessen und Reklamationsbearbeitung
- Bearbeitung von Gutschriften und Retourenaufträgen
- Retourenbezogene Preisgestaltung und Abrechnung
Stammdaten im Verkauf
- Kundenstamm-, Materialstamm- und Konditionsstammdaten
- Konfiguration von vertriebsspezifischen Stammdatenfeldern
- Modulübergreifende Datenpflege und -synchronisation
Konfiguration von Verkaufsprozessen
- Konfigurieren von Verkaufsbelegarten und Positionstypen
- Zuordnen von Verkaufsorganisationen und Werken zu Belegen
- Anpassung von Kalkulationsschemata, Rabatten und Zuschlägen
Überlegungen zu Projekt und Integration
- Tipps für die Implementierung von SAP S/4HANA Sales in realen Projekten
- Integrationspunkte mit anderen SAP Modulen (MM, SD, FI, CO)
- Best Practices zur Systemoptimierung und Leistungssteigerung
Zusammenfassung und nächste Schritte
Voraussetzungen
- Grundlegendes Verständnis von Verkaufsprozessen
- Grundlegende SAP Kenntnisse
Zielgruppe
- Fachleute aus Verkauf und Vertrieb
- SAP funktionale Berater
- Business Prozessverantwortliche
Erfahrungsberichte (3)
Lehrerkenntnisse
Collin Sampson
Kurs - SAP S/4HANA Overview (S4H00)
Maschinelle Übersetzung
Mir gefiel die Tatsache, dass der Trainer sehr flexibel war und Informationen zu Themen anbot, die nicht im ursprünglichen Material enthalten waren. Ich mochte seine Erfahrung in anderen Projekten und die Tipps und Tricks, die sich aus dieser Erfahrung ergaben. Die Schulung war interaktiv und obwohl die Übungen vordefiniert waren, konnten wir die Übung in eine andere Richtung lenken als vorher festgelegt.
Maria-Cristina Socol - NTT DATA Romania S.A.
Kurs - SAP S/4 Hana (S/4Hana)
Maschinelle Übersetzung
We have learnt so many things that we didn't know before.